Hinter den KuLissen

Liewo-Region: Buskers Liechtenstein, Vaduz
Das Vaduzer Städtle verwandelt sich am 24. und 25. Juni zur Schlender­meile für Strassenkunst aus aller Welt. Unter zahlreichen professionellen Strassenkünstlern tauchen auch Nachwuchstalente oder gar alt bekannte Künstler aus der Region auf.
23.05.2017
Im Juni wird es auch in Liechtenstein eine grosse Casting-Show geben – allerdings nicht à la Dieter Bohlen, Bruce Darnell oder Heidi Klum. Vielmehr trägt die neue Produktion «Grimm & Co tanzt aus der Reihe» die Note von Choroegrafin Jacqueline Beck und Schauspielerin Katja Langenbahn.
23.05.2017
Vom 20. Mai bis zum 18. Juni stellt die Liechtensteiner Künstlerin Beate Frommelt ihre Zeichnungen, Malereien und Fadeninstallationen im Kulturhaus Rössle in Mauren aus. Es ist eine kleine Werkschau mit Arbeiten seit dem Jahr 2009, als Beate Frommelt ihren Master in Fine Arts in London abgeschlossen hatte.
27.04.2017
Vernissage Matthias Frick Break Dancing Robot Player im Pfrundha
Es ist Kunst, die aus dem Rahmen fällt. Und dann irgendwie doch nicht. Die meisten Bilder von Matthias Frick † sind wie Briefmarken von einem gezahnten Rahmen umgeben. Es ist eine einzigartige und zugleich positiv naive Kunst, die mit Matthias Fricks frühem Tod keine Fortsetzung mehr findet.
31.03.2017
Verleihung Prix Kujulie
Vor gut zwei Wochen hat der Musiker und Bandleader von «The Beauty of Gemina» den Prix Kujulie vom KUL-Team im Schösslekeller überreicht bekommen. Einen Tag vor der Verleihung stand er auf der Bühne im Alten Kino Mels, morgen rockt er mit seiner Band als Headliner das Deepland Festival im brasilianischen São Paolo.
31.03.2017
Ab Samstag startet das Schloss Werdenberg wieder in die neue Saison. Ein Highlight wird das Kantonsrelief von St. Gallen sein. Das Jahresthema verspricht Heimeliges: Idylle.
31.03.2017
Verleihung Prix Kujulie
Am traditionellen KUL-Brunch - dieses Jahr im neuen Schlösslekeller an der Schwefelstrasse - gab es neben kulinarischen Leckerbissen für den Gaumen auch kulturelle Kulinarik. Das Highlight: die Prix-Kujulie-Verleihung.
20.03.2017
Am 8. März kommt eineinhalb Monate lang Leben ins Landesarchiv Vaduz. Bis Ende April lädt das Amt für Kultur zur Ausstellung mit Beiträgen vom Historischen Verein und dem Verein Schichtwechsel. Insbesondere wird die liechtensteinische Künstlerin Anna Hilti ihre Kunstwerke ausstellen. Die Idee: Das Archiv mit Kunst zu verbinden.
27.02.2017
Küefer-Martis-Huus, Ruggell
Im Küefer-Martis-Huus in Ruggell dreht sich derzeit alles ums Thema Sammeln und Konservieren. Junge Ruggeller Kunstscha.ende kuratierten zur Frage «Was bleibt?» eine Ausstellung, die den Wert des gesammelten Kulturguts kritisch hinterfragt.
27.01.2017
Zeppelin Museum
Zum 20-jährigen Bestehen des Zeppelinmuseums in Friedrichshafen wurden die Medien zur Teilnahme am Anlieferungsprozess der historischen Exponate zur neuen Ausstellung «Strom-Linien-Form» eingeladen. Ein Erfahrungsbericht.
25.11.2016
KUL Brunch, Mauren
Nach über zehn Jahren als Leiterin des KuL, nach unzähligen KuL-Artikeln, nach vielen «kulen» Begegnungen verabschiede ich mich heute. Ein Versuch, Danke zu sagen.
25.11.2016
Festung Grynau Tuggen Kino u Schlafsaal
Bei einem Kinobesuch rechnet man damit, den Kinosaal in einem leicht zugänglichen Gebäude zu finden. Im Festungskino Grynau ist jedoch das Gegenteil der Fall. Wie der Name bereits verrät, finden die Vorführungen in einer ehemaligen Festung der Schweizer Armee statt.
30.09.2016
Anne Frank Altes Kino Mels
Zum 30-Jahre-Jubiläum widmet sich das Alte Kino Mels bei der diesjährigen Eigenproduktion dem Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank. Die neue Fassung kommt unter der künstlerischen Leitung von Romy Forlin und Lilian Meier (unterstützt von Volker Ranisch) als Schweizer Erstau.ührung auf die Bühne. Premiere ist am 2. September.
29.08.2016
Beatrice Brunhart-Risch
Das Junge Theater Liechtenstein ermöglicht nicht nur Menschen fast jeden Alters, Theater zu spielen, sondern ist auch ein theaterpädagogisches Zentrum. Damit füllt das Junge Theater eine wichtige Marktlücke. Dieser Einsatz wurde vor Kurzem mit dem Anerkennungspreis des LGT Awards belohnt.
29.08.2016
Carmina Burana 2016
Am Anfang stand die Vision, in der Region kulturell etwas ganz Grosses zu verwirklichen. Entstanden ist das Projekt «Carmina burana». Drei Chöre und ein Orchester mit drei Solisten präsentieren ab September an vier Orten und in fünf Aufführungen das Werk von Carl Orff.
29.08.2016
Brigitta Soraperra
Die Burgspiele Jagdberg in Schlins finden in unregelmässigen Abständen ungefähr alle 10 Jahre statt. Vor zwei Jahren hatten die über 150 Mitwirkenden Pech mit dem Wetter, sodass beschlossen wurde, das Stück «Die Vögel» dieses Jahr erneut aufzuführen.
24.06.2016
Hansjörg Quaderer
Die Liechtensteiner Literaturtage finden vom 3. bis 5. Juni zum 13. Mal statt. Das Label «Liechtensteiner Literaturtage» des alle zwei Jahre durchgeführten Festivals besteht seit 18 Jahren unter der Federführung von Mathias Ospelt und Hansjörg Quaderer.
27.05.2016
Das Junge Theater Liechtenstein feiert dieses Jahr bereits sein 15-jähriges Bestehen. Eine Tatsache, die alles andere als selbstverständlich ist. Dabei begeistert das Junge Theater mit weitaus mehr als nur Theateraufführungen.
04.05.2016
Teppichdialoge in Vaduz
Wie es eine Installation schafft, einen fruchtbaren Rahmen für Gespräche zu erzeugen, war vergangene Woche bei den Teppichdialogen mit dem Künstler Martin R. Wohlwend sowie der Kulturwissenschaftlerin Hildegard Kurt im Kunstraum Engländerbau zu erleben.
24.03.2016
Gasometer in Triesen
Es ist diese angenehme Atmosphäre, die den Gasometer in Triesen nun schon seit 10 Jahren zu etwas Besonderem macht – ein Kulturzentrum, bei dem sich jeder und jede willkommen fühlt.
26.02.2016
Anlässlich des 450. Geburtstags von William Shakespeare startete das Shakespeare’s Globe Theater am 23. April 2014 eine zweijährige Tour, auf der «Hamlet» in jedem Land der Welt aufgeführt wird. Für die Schauspieler begann damit eine einmalige Reise voller Überraschungen.
26.02.2016
Probe Beck Bidermann im TAK Schaan
In «Zum Ausgang bitte!» trafen Thomas Beck und Nicolas Biedermann als Selten- und Vielflieger im Flugzeug aufeinander und kamen sich aufgrund eines Defekts der Maschine näher, als ihnen vielleicht lieb war. Jetzt können die beiden Charaktere im neuen Stück «Einen Moment bitte!» noch einmal auf der Bühne erlebt werden. Diesmal treffen sie in einer Hotellobby aufeinander – und wissen selbst nicht so genau, wie sie eigentlich dorthin gekommen sind.
11.02.2016
Die Liechtensteiner Weihnachtsshow feiert am 11. Dezember im Maurer Saal Premiere. Zwei Drittel der Tickets sind bereits verkauft. Die Macher wollen etwas noch nie Dagewesenes auf die Bühne bringen – Weihnachten auf Liechtensteinisch, Dialektsongs inklusive.
30.11.2015
Porträt Pit Meier, Vaduz
Seit 50 Jahren touren «Up with People» mit Teilnehmern aus aller Herren Länder um die Welt, geben Konzerte, leben in Gastfamilien und engagieren sich vor Ort in sozialen Projekten. Peter «Pit» Meier war 1976 als erster Liechtensteiner mit «Up with People» unterwegs – und gerät noch heute ins Schwärmen, wenn er an diese prägende Zeit zurückdenkt.
27.10.2015
Geburtstagsfoto fürs KuL
Zum 10-Jahre-Jubiläum wirft die KuL-Redaktion einen Blick zurück. Es waren spannende, erlebnisreiche, schöne und vor allem auch lustige Jahre. Wir haben in der KuL-Redaktion oft gelacht, was die kleinen Aufreger allemal wettmachte. Zum Geburtstag wünschen wir uns mutige, ja freche Projekte, über die zu schreiben es sich lohnt, und wieder mehr Tiefgang, um richtig in das Kulturleben abtauchen zu können.
28.09.2015
KuL Hinter den Kulissen Archiv-Atelier Sammlung Ferdinand Nigg V
Dieses Jahr würde Ferdinand Nigg seinen 150. Geburtstag feiern. Er war der wichtigste liechtensteinische Künstler der Moderne. Bis heute ranken sich viele Geheimnisse um den ruhigen, sehr gebildeten Mann, der seiner Zeit aus künstlerischer Sicht weit voraus war. Ein Besuch im Archiv-Atelier in Vaduz zeigt, dass man die Geheimnisse nicht alle kennen muss, um die Kraft seines Werks zu spüren.
03.09.2015
Dieses Jahr würde Ferdinand Nigg seinen 150. Geburtstag feiern. Er war der wichtigste liechtensteinische Künstler der Moderne. Bis heute ranken sich viele Geheimnisse um den ruhigen, sehr gebildeten Mann, der seiner Zeit aus künstlerischer Sicht weit voraus war. Ein Besuch im Archiv-Atelier in Vaduz zeigt, dass man die Geheimnisse nicht alle kennen muss, um die Kraft seines Werks zu spüren.
24.08.2015
Der Verein Film Fest Vaduz führt seit 20 Jahren im Sommer ein Open-Air-Kino durch. Die Idee zur Durchführung geht auf Denise Heeb und Daniel Quaderer zurück. 1996 startete das Filmfest auf dem Dach der Marktplatzgarage von Vaduz.
29.06.2015
Weisser Würfel Hilti Art Foundation Vaduz 150518
Nach acht Jahren Planungs- und Bauzeit können die neuen Ausstellungsräumlichkeiten der Hilti Art Foundation endlich betreten und ihre Schätze von Nahem betrachtet werden. Ein Rundgang durch die Eröffnungsausstellung, welche die hochrangige private Kunstsammlung erstmals dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich macht.
01.06.2015
Die diesjährige Schlossmediale Werdenberg will zum Thema Rand­er­scheinung auf Ränder blicken – und darüber hinaus. Vom 22. bis 31. Mai wird das Thema von über 50 Künstlern in allen seinen Facetten beleuchtet. Darunter sind auch drei Stipendiaten.
27.04.2015
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
vodoo
2 x 2 Karten für Freitag, 7. Juli zu gewinnen
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top