• Liewo-Region: Buskers Liechtenstein, Vaduz
    Mit wagemutigen Einsätzen begeisterten die Strassenkünstler Gross und Klein.

Strassenkünstler erobern das Städtle

Das Vaduzer Städtle verwandelt sich am 24. und 25. Juni zur Schlender­meile für Strassenkunst aus aller Welt. Unter zahlreichen professionellen Strassenkünstlern tauchen auch Nachwuchstalente oder gar alt bekannte Künstler aus der Region auf.

Bei der Premiere im letzten Jahr stiess das Buskers (engl. für Strassenkünstler) auf grosses Interesse in der Bevölkerung: «Zu Spitzenzeiten zählten wir etwa 800 Besucher», freut sich OK-Mitglied Martina Eberle. Die teils internationalen Strassenkünstler sorgten für ein bunt gemischtes und unterhaltsames Programm mit Zauberern, Akrobaten, Clowns, Musikern und gefährlichen Stunts. «Wir hatten dieses Jahr noch viel mehr Bewerbungen als letztes Mal schon und so konnten wir für das diesjährige Programm wieder Top-Künstler einladen, die maximale Unterhaltung und grosses Können versprechen», erzählt Michela Schurte vom OK-Team. 

Die Gunst der Zuschauer

Die Besucher können je nach Interesse zwischen den Auftrittsorten der Künstler wechseln und deren Aufführung bewundern. Insgesamt gibt es sechs Spielorte, von denen teilweise mehrere gleichzeitig bespielt werden. Alle Künstler werden zweimal täglich auftreten – dabei wechseln sie die Spielorte und schlendern mit ihrer Kunst ebenso durchs Städtle wie die Zuschauer. Dabei buhlen sie um die Gunst der Zuschauer, «denn die einzige Gage der Künstler ist das Hutgeld, welches sie von den Zuschauern einsammeln», sagt OK-Mitglied Martina Eberle. Der Zugang zum Festivalgelände ist umsonst; es gibt jedoch die Möglichkeit, mit einem Solidaritätsbeitrag den Programmflyer sowie einen Button als Zeichen der Unterstützung zu erwerben. 

Verpflegung auf der Strasse

Dem Hauptkritikpunkt des letztjährigen Strassenfestivals, dass das Verpflegungsangebot über die Gasse nicht ausreichte, leisteten die Organisatoren Folge. So wird dieses Jahr die Vaduzer Gastronomie von externen Anbietern unterstützt: Mehrere «Food-Trucks» und Verpflegungsstände von lokalen und regionalen Köchen bieten ihre Speisen zum Mitnehmen an. Von leckeren Burgern bis hin zu Altenbächler-Würsten, Holzofenpizza, Flammkuchen, Crèpes süss und salzig, Malbuner-Spezialitäten und fruchtigen Sommergetränken ist alles dabei. 

Einzigartige Atmosphäre

Die Rückmeldungen auf das erste Buskers waren durchwegs positiv: «Die Künstler kamen bei den Besuchern sehr gut an und die Stimmung im Städtle war zauberhaft», beschreibt Michela Schurte ihre Eindrücke. «Die Gäste der Region schätzen die besondere Atmosphäre in Vaduz mit der Skulpturenmeile und den besonderen Gebäuden wie der weisse und schwarze Würfel.» Auch dieses Jahr gastieren wieder zwischen 12 und 14 Künstler im Städtle, wobei die meisten aus Europa; aus England, Spanien, italien oder Deuschland kommen. Zwei Acts werden gar aus Südamerika eingeflogen. Auch regionale und einheimische Künstler werden wieder mit dabei sein: Sei es die Band «The Royal Funk Force», Zauberfuzzi Albi Büchel oder die Ruta Contrabanda, die mit viel spanischem Flair auf die Strasse kommt. «Zudem werden wieder Akrobaten und Zirkusartisten ihr Können zeigen, Magier und verrückte Pantomimen das Publikum verwirren und verzaubern sowie einige kuriose Unterhaltungskünstler alles geben, dass sich die Passanten die Lunge aus dem Leib lachen», ist das OK überzeugt. 
Hinter dem Buskers stehen wie im Jahr zuvor das Standortmarketing Vaduz e. V. und das Kleintheater Schlösslekeller. Die Organisation freut sich schon auf diese zweite Auflage des Festivals und ein erfolgreiches, grossartiges Wochenende im Vaduzer Städtle mit viel staunenden, lachenden, angespannten und friedlichen Momenten. (pd/mk)

Informationen folgen laufend auf der Homepage www.buskers.li oder der Facebookseite «Buskers Liechtenstein»

23. Mai 2017 / 17:49
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
25. August 2017 / 06:00
05. September 2014 / 15:13
Aktuell
25. August 2017 / 06:00
25. August 2017 / 06:00
30. Juni 2017 / 10:23
30. Juni 2017 / 10:18
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Kuscheldecke
Zu gewinnen 3 x 1 Kuscheldecke mit Liechtenstein-Motiv
05.10.2017
Facebook
Top