• Unobtanium after s
    Unobtainium ist eine Rock- und Pop-Band aus Liechtenstein, die 2016 gegründet wurde.  (Roland Rick)

Mit jedem Mausklick ein Stück Richtung Finale

Derzeit ringen 13 Musikgruppen um den Einzug ins Finale des FL1.Life Band-Contests. Bis zum 1. Mai können Anhänger für ihre Lieblingsband im Internet abstimmen. Neben dem Preisgeld von 2000 Franken dürfen die Gewinner am Festival am 6. Juli auf der Aussenbühne live performen. Zuvor werden sich aber fünf Finalisten der Publikumswahl stellen.

Egal ob Mundartrapper, Countrysänger oder Punkrocker: Sie alle kämpfen um den Sieg beim FL1.Life Band-Contest in Schaan. Bis zum 1. Mai läuft das digitale Voting, bei dem Fans für ihre Favoriten auf fl1.life/contest abstimmen können. Musikgruppen aus Graubünden, dem Sarganserland, aus Liechtenstein, dem St. Galler Rheintal bis nach Mazedonien haben sich für den Wettbewerb angemeldet – 13 sind es an der Zahl. 

«Hört und spürt selbst!»
Unter den Kandidaten ist die Country-Rock-Gruppe The Pile Bucks aus St.Gallen. Sie präsentieren vor allem groovige und tanzbare Versionen von Luke Bryan, Jake Owen oder Jason Aldean, aber auch Klassiker von Johnny Cash oder Alan Jackson. «Geradlinig und ohne Schnickschnack: We like to Party!», ist ihr Motto. 2010 wurde die Band ursprünglich als Duo gegründet, nun sind sie zu fünft mit Gesang, zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug unterwegs. «2017 haben wir in über ein Dutzend Auftritten wertvolle Live-Erfahrung gesammelt», erklärt Schlagzeuger Simon Netzle. «Warum wir den Sieg verdient haben? Wir spielen Country mit einem kräftigen Schuss Rock. Die Melodien gehen gleich ins Ohr, sodass alle tanzwütigen Country-Girls und -Boys ihren Spass haben. Aber hört und spürt selbst!», so Netzle. 

Musik verbindet Menschen
Ebenfalls an Bord ist die Rap-Band Depat Milieu aus St. Gallen und Liechtenstein. Während des gemeinsamen Studiums an der Pädagogische Hochschule St. Gallen lernten sich fünf der sechs Mitglieder im Rahmen einer Musicalproduktion kennen. Sie spielen für das Publikum pointierten, rasanten Schweizer Rap zu groovigen Instrumentals unter der musikalischen Leitung von Drummer Corsin Hobi. «Wir wollen den Bandcontest gewinnen, weil wir mit unsere Band zeigen wollen, dass Musik Menschen einander näherbringt als jede Rheinbrücke», so Bandmitglied Patrik Wohlwend. 

Rock vom Feinsten
Eine weitere Perle sind «Unobtainium» aus Liechtenstein. Die Rock- und Pop-Band wurde vor zwei Jahren gegründet. «Den Band-Contest sehen wir als gute Chance, uns dem heimischen Publikum zu präsentieren», schreibt die Musikgruppe. Mittlerweile gehört zum Musikrepertoire der fünf leidenschaftlichen Hobby-Musiker eine beachtliche Anzahl eigener Rock- und Popsongs. Im Januar 2018 hat die Band drei Songs im Studio aufgenommen, die bereits auf Apple Music und Spotify zu finden sind. Rock vom Feinsten bieten auch die vier Herren von «Rivers Edge» aus Heerbrugg. 2016 wurde die Gruppe gegründet. «Das FL1-Voting möchten wir gewinnen, weil wir noch am Anfang unserer Bandgeschichte stehen und hoch hinaus wollen. Da ist die Eroberung des Fürstentums ein guter Start, um die Weltherrschaft an uns zu reissen», meinen die Musiker. Sie nehmen sich persönlich nicht wahnsinnig ernst, ihre Musik hingegen umso mehr. 
Incubus, Toto oder ZZ Top – die Gruppe «A New Day» hat keine Angst, in die bedeutenden Fussstapfen dieser Bands zu treten und diese zu covern. Die Mitglieder aus der Ostschweiz und Vorarlberg bezeichnen sich selbst als «bunt gefüllte Jukebox». Last but not least ist auch «Georgy» mit dabei und hofft bestimmt auf viele Klicks. Die hübsche Newcomerin möchte mit ihren eigenen Liedern überzeugen. 

So geht es weiter 
Die vier Acts mit den höchsten Voting-Ergebnissen werden am Mittwoch, 9. Mai, beim FL1.Life-Contest-Finale im TAK auf der Bühne präsentiert. Zusätzlich wird von der Contest-Jury eine Wildcard für dieses Finale vergeben. (nb)
 

27. Apr 2018 / 07:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
28. September 2015 / 09:35
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
03.09.2018
Facebook
Top